GEDENKSTÄTTE NANJING




BACHELOR THESIS

SS 16

In 1937 Japanese troops occupied Nanjing. The six-week massacre carried out during this period continues to burden Chinese-Japanese relations to this day. In 1985 a memorial consisting of a museum surrounded by a park was built in Nanjing in order to commemorate the victims of the massacre. Its iconography mainly addresses visitors personally affected by the events.

This thesis attempts to develop design solutions enabling a younger generation of visitors to relate to this historical incident as well. In order to work towards these solutions, the historical background and Chinese memorial and mourning culture are examined alongside an analysis of the site and its urban planning context. The thesis suggests a cautious addition to the existing memorial that allows visitors to approach it on their own terms and find their own interpretation of the events.

The interventions accordingly focus on the positioning of six new entries. This kind of opening is supposed to strengthen the connection between the existing site and its environment.

The reduced and small-scale interventions serve to consciously build up a close relation to the individual visitor. In that respect, every entry represents a different focal point and offers a particular perspective on the site. The various entries should encourage visitors to develop their own reading of what happened.

MentorProf. Dipl. Ing. Katja Benfer,
Dr. Ing. Cyrus Zahiri
Author/sZhiyuan Peng
PhaseThesis
LocationNanjing China
CategoriesBachelor Project

GEDENKSTÄTTE NANJING




ABSCHLUSSARBEIT BACHELOR

SS 16

1937 besetzen japanische Truppen die Stadt Nanjing. Das in diesem Zeitraum verübte, sechswöchige Massaker belastet bis heute das chinesisch-japanische Verhältnis. 1985 wurde in Nanjing zum Gedenken an die Opfer des Massakers eine Gedenkstätte errichtet, die aus einem Museum mit umgebenden Park besteht. Ihre Ikonographie richtet sich hauptsächlich an Besucher, die selbst von den Ereignissen betroffen waren.

Die Bachelor-Arbeit versucht entwurfliche Lösungen zu entwickeln, die auch einer jüngeren Generation einen Zugang zu den Ereignissen ermöglicht. Ansatzpunkte dazu ergeben sich aus einer Untersuchung des geschichtlichen Hintergrunds, der chinesischen Gedenk- und Trauerkultur sowie einer Analyse der Anlage und ihres städtebaulichen Kontextes. Vorgeschlagen wird eine behutsame Ergänzung der Gedenkstätte, die dem Besucher jeweils eine eigene Annäherung und Interpretation der Geschehnisse ermöglicht.

Die Interventionen konzentrieren sich dazu auf die Verortung von sechs neuen Zugängen. Mit der Öffnung soll die bestehende Anlage stärker mit der Umgebung verknüpft werden.

Die reduzierten und kleinmaßstäblichen Eingriffe sollen bewusst eine enge Beziehung zum einzelnen Besucher aufbauen. Dabei steht jeder Zugang für eine unterschiedliche Schwerpunktsetzung und bietet eine jeweils eigene Perspektive auf die Anlage. Die Besucher sollen durch die unterschiedlichen Zugänge angeregt werden eine jeweils eigene Leseweise für die Geschehnisse zu entwickeln.

BetreuungProf. Dipl. Ing. Katja Benfer,
Dr. Ing. Cyrus Zahiri
BearbeitungZhiyuan Peng
PhaseAbschlussarbeit
OrtNanjing China
KategorienAbschlussarbeit, Bachelorarbeit